Sehr kurzfristig hatte ich mich dazu entschlossen dabei zu sein. Teilweise war rund um mich volle Party. Doch ich war nur aus einem Grund dabei. Ich liebäugle schon länger damit mich mal in der Nacht- und Astrofotografie zu versuchen. Nicht mit Teleskop und so. Mit dem Equipment, das mir zur Verfügung steht – und nur damit.
Das bedeutet: leichtes Telezoom bis 200 mm und Weitwinkel. Das Wichtigste dabei ist jedoch möglichst vibrationsarm zu arbeiten. Also sind ein sehr gutes und dadurch schweres Stativ und eine Bedienung der Kamera aus der Ferne besonders wichtig.
In meinem Fall sind dies als Stativ das Manfrotto 190 Aluminium mit 3 Beinsegmenten mit dem Monfrotto Q5-Stativkopf aus Magnesium. Eine stabile und sehr gut geeignete Kombination für schwerere Kamera + Objektiv. Damit bin ich schon fast etwas overequiped. Aber ich bin ja immer noch in der Hoffnung auf ein richtig Gutes Tele. Dann brauch ich das Dingens wieder. Mein Rollei C5i Aluminium blieb zuhause.
Und um die Kamera während der Aufnahmen nicht zu berühren und dadurch im schlimmsten Fall sichtbare Schwingungen zu verursachen, benutze ich in solchen Situationen die APP RICOH IMAGE SYNC. Sie funktioniert absolut zuverlässig mit vielen Features, die diese Art der Fotografie richtig praktisch machen.
War ein schöner Abend. War eine tolle Nacht. Doch bei der Heimfahrt passierte mir ein Missgeschick. Ich bin gestürzt mit dem Rad. Hab die Strecke etwas unterschätzt. Die Folge sind mehrere Schürfwunden, eine Rippenprellung (tut verdammt weh) und eine gestauchte rechte Hand (und das behindert mich gewaltig). Der Ausrüstung ist Gott-sei-dank nichts passiert!
Somit ist es jetzt mal Essig mit Fotografieren und Fahrradfahren die nächste Zeit. 😦







haben das ganz entspannt von zu Hause beobachtet
LikeGefällt 1 Person
Du bist an Fuchs 😁😁👏👏so schö ischt min Moo nid 😏
LikeLike
Ich wünsche dir gute Besserung. So eine Rippenprellung ist eine blöde, sehr schmerzhafte Geschichte.
Herzliche Grüße
LikeLike
jahaa … kann ich jetzt bestätigen … vor Allem wenn rundherum sich alle am Wettbewerb „wie bring ich ihn am lautesten zum Lachen“ beteiligen … 😂😣 … Freud und Leid liegen sehr nah beieinander … schöne Grüße … Robert
LikeGefällt 1 Person