Internet-Betrug, Fallen und Fakes im Blick

Unter dem englischen Begriff Scam versteht man jede Art des Betrugs, nicht nur im juristischen Sinn. Umgangssprachlich lässt sich Scam mit Abzocke übersetzen. Scam wird mit Internetbetrug in Verbindung gebracht. Hierzu gehören auch Scam Emails, synonym auch Email fraud (fraud für Betrug). Die Global Anti Scam Alliance fertigt jährlich einen Global State of Scam Report, wonach die Opfer weltweit bereits 47,8 Milliarden Dollar verloren haben. Die Anzahl von Berichten über scam stieg von 139 Mio. im Jahre 2019 auf 266 Mio. im Jahre 2020.
(Auszug aus Wikipedia)
Erst kürzlich wäre ich fast auf solch einen SCAM hereingefallen. Auf der Suche nach 2nd-hand-Ware stiess ich auf eine vermeintlich interessante Seite: www. produktretter.at – Perfekt! Es liest sich auch gut, was da steht:


Erhalte Retouren-Produkte kostenlos – du zahlst nur den Versand
In Kooperation mit vielen bekannten Online-Shops und Händlern können wir Produkte aus Rücksendungen verschenken, die ansonsten vernichtet werden müssten.
ALS PRODUKTRETTER REGISTRIEREN

UNSER ANTRIEB
Gemeinsam gegen die Verschwendung von Ressourcen
Wir möchten sowohl der Umwelt, als auch unseren Mitgliedern etwas Gutes tun. Die Partner-Firmen haben zusätzlich eine Sorge weniger und können sich auf Ihr Kerngeschäft fokussieren. Eine Win-Win-Win-Situation.
Photo by Karolina Grabowska on Pexels.com
Retouren kostenlos erhalten?
.. da klingelte es bei mir. Dennoch habe ich weiter gesehen. Man hört doch so viel von vernichteten Retouren. Es wurde weder konkreter, noch verstand ich wirklich wie das funktionieren soll. Laut Impressum würde es sich um eine Firma aus den USA handeln. Hauptsponsor ein Buchverlag ebendort.
in den AGBs von produkttester (ich lese sie normalerweise ebensowenig, wie alle – aber hier roch es ein wenig):
§ 3 Zustandekommen des Vertrages
3.1. Jeder Nutzer, der die Leistungen des Portals in Anspruch nehmen will, muss sich bei dem Portal registrieren. Während des Registrierungsprozesses muss der Nutzer diese AGB akzeptieren und erklären, das Portal auf Basis dieser AGB nutzen zu wollen. Durch die Registrierung bei dem Portal kommt somit ein Vertrag zwischen dem Anbieter und dem Nutzer zustande.
3.2. Eine Registrierung ist nur volljährigen natürlichen Personen erlaubt.
3.3. Die Nutzung des Internetportals setzt eine Registrierung im Portal voraus.
3.4. Mit der Registrierung erlangte der Nutzer die Möglichkeit, sein Interesse an bestimmten Waren oder Dienstleistungen gegenüber dem Anbieter zu bekunden. Eine verbindliche Bestellung ist mit jedweder Interessenbekundung des Nutzers nicht verbunden.
3.5. Der Anbieter nimmt Kontakt zu den Nutzer auf, wenn dieser für die von den Nutzer ausgebildete Ware oder Dienstleistung vorgesehen ist.
3.6. Der Nutzer erhält im Rahmen seiner Registrierung auf dem Portal als Bonus eine Teilnahmemöglichkeit an dem Sonderangebot „Profit und Rente“ eines Partnerunternehmens des Anbieters.
Mit der Registrierung für dieses Portal erklärt sich der Nutzer zugleich einverstanden mit der Nutzung des Portals „Efory Books“. Der Nutzer akzeptiert in diesem Zusammenhang die allgemeinen Geschäftsbedingungen der Kulido Medien GmbH. Der Nutzer erhält auch eine Widerrufsbelehrung und ein Musterwiderrufsformular der Kulido Medien GmbH.
Die Kulido Medien GmbH informiert den Nutzer über den Zeitpunkt ab dem der kostenlose Probemonat startet durch Übersendung einer entsprechenden Willkommensmail, die auch alle weiteren Vertragsinformationen enthält.
Das „G’schmäckle“ wird zum Gestank
Fix also nach Beurteilungen für diese Website gesucht und wurde prompt fündig. Jede Menge Warnungen vor SCAM und Betrug. Mir war dann www.watchlist-internet.at aufgefallen. Darum stelle ich es heute vor. Es hat eine gute Suchfunktion und du wirst gut und umfassen informiert. Also eine pure Empfehlung.

und jetzt zu dem Abschnitt der mit dann endgültig klar gemacht hatte – Produkttester.at ist böse:

https://www.watchlist-internet.at/liste-abo-fallen/abo-falle/produktretterat

Stupide Hetzparolen, Behauptungen ohne Substanz, Badnews überall, militante Glaubens-Fanatiker, Korruption getarnt als Lobbyismus, lügende Klimaleugner, grausame Tierabschlachter, narzistische Populisten, Extremisten von Links und Rechts, Verrohung der Sprache und des Denkens, Chaos verursachende Terroristen, die Welt in Geiselhaft nehmende Autokraten, menschenverachtende Regime, umweltzerstörende Ignoranten, …. machen dir zu schaffen?
«Zerreißt den Mantel der Gleichgültigkeit, den Ihr um Euer Herz gelegt!»
Sophie Scholl
Schaffe und suche dir einen Ausgleich dazu. Schaffe dir Ziele, Träume und Visionen. Sei Wachsam und Aufmerksam. Unterstütze Menschen die die Tatenlosigkeit in Aktion umsetzen – verbal und monetär. Verbreite die Botschaften von Gruppierungen, die daran arbeiten die Welt ein Stückchen besser zu machen. Verschaffe denen Gehör die sonst nie gehört werden und unterstütze diejenigen, die Demagogen und Extremisten verstummen lassen.

© Robert Koschnick
Alle hier gezeigten Fotos und Bilder, sowie die Texte sind mein Eigentum. Sollte ich Fotos und Texte verwenden, die nicht von mir sind, wird dies explizit erwähnt.
Ich stimme gerne der Verwendung meiner Fotos zu, sofern angefragt wurde und ich die Erlaubnis erteilt habe dies zu tun. Bei nicht monetären und gemeinnützigen Zwecken kann bei mir auch um eine kostenfreie Verwendung unter Nennung des Namens und/oder der Website nachgefragt werden. Für alle anderen biete ich einen online-shop an. Sollte dort das gewünschte Foto nicht dabei sein, so kann gerne per Mail nachgefragt werden.

All photos and images shown here, as well as the texts, are my property. If I use photos and texts that are not mine, this will be explicitly mentioned.
I gladly agree to the use of my photos, if requested and if I have given permission to do so. For non-monetary and non-profit purposes, you can also ask me for free use by mentioning my name and/or website. For all others I offer an online store. If the desired photo is not listed there, please send me an e-mail.
Newsletter
Wie du vielleicht schon gelesen hast plane ich eine Reise nach Zentralasien. Spätestens 2030 soll es losgehen. Ich werde natürlich berichten. Dich erwarten Einblicke in andere Kulturen, meine Erlebnisse und natürlich einzigartige Fotos von Orten und Situationen. Ich spare aktuell, um mir das möglichst lange leisten zu können. Jeder Cent mehr in meiner Reisekassa bringt mich meinem Ziel näher.
Mit deiner Unterstützung länger unterwegs?








Hinterlasse einen Kommentar