Aus gegebenen Anlass der Ergebnisse der Europawahl in Österreich will ich das Projekt ERINNERN:AT vorstellen.

In Zeiten, in denen Österreicher Menschen in politische Ämter wählen, die dem Lager Rechtsaußen zuzuordnen sind, scheint es mir umso dringlicher, genau daran zu erinnern, was vor gut 100 Jahren im deutschsprachigen Raum seinen Ausgang nahm und den europäischen Kontinent mit Blut und Flammen überschüttete.

„Bis zum Ausbruch des Krieges war der größte Teil des deutschen Volkes geblendet, die Nationalsozialisten zeigten sich nicht in ihrer wahren Gestalt, doch jetzt, da man sie erkannt hat, muß es die einzige und höchste Pflicht, ja heiligste Pflicht eines jeden Deutschen sein, diese Bestien zu vertilgen!“
Weiße Rose (Aus dem zweiten Flugblatt; 1942)
Photo by Pixabay on Pexels.com
Es scheint, als wiederholten sich die Muster und die schrecklichen Taten der Nationalsozialisten drohten in Vergessenheit zu geraten. Doch ERINNERN:AT setzt sich dafür ein, genau dies zu verhindern. Ihr Ziel ist es, durch Bildung und die Förderung von mündigem Entscheidungsvermögen, der Indoktrination des Rechtspopulismus und des Rechtsextremismus entgegenzutreten.

direkt aus der Site „über uns“ entnommen:
ERINNERN:AT ist das vom OeAD – Österreichs Agentur für Bildung und Internationalisierung – durchgeführte Programm zum Lehren und Lernen über Nationalsozialismus und Holocaust. ERINNERN:AT fördert den Transfer von historischem und methodisch-didaktischem Wissen sowie die Reflexion seiner Bedeutung für die Gegenwart. Die Arbeit von ERINNERN:AT gliedert sich in drei Ebenen:
- auf der lokalen/regionalen Ebene arbeiten die dezentralen NetzwerkkoordinatorInnen von ERINNERN:AT in den einzelnen Bundesländern,
- für die Diskussion auf der nationalen Ebene bilden die Zentralen Seminare den Rahmen.
- Bei den Seminaren in Israel werden Dimensionen des internationalen Diskurses deutlich. Darüber hinaus ist ERINNERN:AT in internationale Forschungskooperationen eingebunden.
ERINNERN:AT bietet LehrerInnenfortbildungen zu den Themen Holocaust, Nationalsozialismus und Antisemitismus sowie Rassismus. Darüber hinaus entwickeln wir zu diesen Themenkomplexen Unterrichtsmaterialien und Lernwebsites.
Ziele
- Intensivierung und Strukturierung der Auseinandersetzung mit Nationalsozialismus und Holocaust im Bildungswesen.
- Lernen über Holocaust und Nationalsozialismus soll für die Gegenwart der Lernenden relevant werden können, ohne dass das Thema durch Pädagogisierung gefällig oder beliebig wird.
- Das Angebot von ERINNERN:AT richtet sich an LehrerInnen aller Schultypen und Unterrichtsfächer sowie an PädagogInnen der außerschulischen Bildung und an ErwachsenenbildnerInnen.

Leistet passiven Widerstand, Widerstand, wo immer Ihr auch seid, verhindert das Weiterlaufen dieser atheistischen Kriegsmaschinerie, ehe es zu spät ist…
Weiße Rose (Aus dem ersten Flugblatt; 1942)
Photo by Pixabay on Pexels.com

Dumme Hetze, haltlose Behauptungen, schlechte Nachrichten überall, Fanatiker, Korruption, Klimaleugnung, Tierquälerei, Populisten, Extremisten von links und rechts, eine immer härtere Sprache, Terror, Autokraten, menschenverachtende Regime und Umweltzerstörung – macht dir das zu schaffen?
«Zerreißt den Mantel der Gleichgültigkeit, den Ihr um Euer Herz gelegt!»
Sophie Scholl
Dann mach es dir nicht zu bequem. Setz dir Ziele. Halt an deinen Träumen fest. Bau dir eine Vision. Bleib wachsam. Schau hin. Hör zu. Und dann: Handle.
Unterstütz Menschen, die nicht nur reden, sondern etwas bewegen – mit deiner Stimme, deiner Zeit und, wenn du kannst, auch mit Geld. Teile die Botschaften von Gruppen, die die Welt konkret besser machen. Gib denen Reichweite, die sonst übertönt werden. Stell dich hinter jene, die Lügen, Hass und Menschenverachtung widersprechen – klar, konsequent und sichtbar.
Nicht morgen.
Jetzt.

© Robert Koschnick
Alle hier gezeigten Fotos und Bilder, sowie die Texte sind mein Eigentum. Sollte ich Fotos und Texte verwenden, die nicht von mir sind, wird dies explizit erwähnt.
Ich stimme gerne der Verwendung meiner Fotos zu, sofern angefragt wurde und ich die Erlaubnis erteilt habe dies zu tun. Bei nicht monetären und gemeinnützigen Zwecken kann bei mir auch um eine kostenfreie Verwendung unter Nennung des Namens und/oder der Website nachgefragt werden. Für alle anderen biete ich einen online-shop an. Sollte dort das gewünschte Foto nicht dabei sein, so kann gerne per Mail nachgefragt werden.

All photos and images shown here, as well as the texts, are my property. If I use photos and texts that are not mine, this will be explicitly mentioned.
I gladly agree to the use of my photos, if requested and if I have given permission to do so. For non-monetary and non-profit purposes, you can also ask me for free use by mentioning my name and/or website. For all others I offer an online store. If the desired photo is not listed there, please send me an e-mail.
Newsletter
Wie du vielleicht schon gelesen hast plane ich eine Reise nach Zentralasien. Spätestens 2030 soll es losgehen. Ich werde natürlich berichten. Dich erwarten Einblicke in andere Kulturen, meine Erlebnisse und natürlich einzigartige Fotos von Orten und Situationen. Ich spare aktuell, um mir das möglichst lange leisten zu können. Jeder Cent mehr in meiner Reisekassa bringt mich meinem Ziel näher.
Mit deiner Unterstützung länger unterwegs?








Hinterlasse einen Kommentar