
Avaaz ist ein Verbündeter und eine Anlaufstelle für Benachteiligte überall.
Zainab Bangura
Generaldirektorin bei United Nations Office at Nairobi (UNON)

Entnommen direkt von avaaz.org:
Avaaz bedeutet „Stimme“ in vielen europäischen, nahöstlichen und asiatischen Sprachen. Unser Netzwerk wurde 2007 mit einer einfachen, demokratischen Mission gegründet: Bürgerinnen und Bürger weltweit zu mobilisieren, um gemeinsam die Lücke zu schließen zwischen der Welt, die wir haben, und der Welt, die sich die meisten Menschen überall wünschen.
Über AVAAZ ist die Teilnahme an regionalen, aber auch internationalen bis hin zu globalen Onlinepetitionen möglich, um die Welt mit meiner Stimme in meinem Sinne zu beeinflussen.
Wurde AVAAZ früher belächelt, so hat diese Organisation inzwischen sowohl Gehör, als auch Gewicht gewonnen. Es ist nicht mehr so einfach die vielen tausenden und hunderttausenden Stimmen der Unterstützer zu ignorieren. Egal wie leise und unbedeutend deine Stimme scheint – in der großen Masse der Unterzeichner kann sie an entscheidender Bedeutung gewinnen!
avaaz – nur gut?
Es gibt auch kritische Stimmen zu AVAAZ. Die meisten beziehen sich auf die Beliebigkeit und Willkür der Themen, auf die Marketingstrategie (die keine Nachhaltigkeit der Themen fördert), aber auch auf die Kaperung durch Interessensgruppen (hier vor Allem politische Parteien).
Avaaz verbessert die Welt nicht in erster Linie, es beruhigt sie viel mehr.
Detlev Beutner in Graswurzelrevolution (21.09.2011)
Alles in Allem nehme ich AVAAZ-Petitionen ernst und entscheide, welche ich unterzeichnen möchte und welche nicht anhand des Inhalts der Petition und ab und an auf Basis einer Online-Recherche meinerseits. Ich unterzeichne nur, wenn ich überzeugt bin.

Avaaz ist eine international tätige soziale Bewegung, die 2007 von dem kanadisch-britischen Politik- und Wirtschaftswissenschaftler Ricken Patel gegründet wurde und vor allem Online-Aktivismus bzw. Cyberaktivismus über das Internet betreibt. Die gemeinnützige Organisation ist in den USA als sogenannte 501(c) organization gemäß Artikel 501(c) Punkt 4 des Internal Revenue Code einkommensteuerbefreit. Über eine internetbasierte Beteiligungs- und Abstimmungsplattform organisiert Avaaz globale politische Kampagnen, vorwiegend innerhalb der Themenkreise Klimawandel, Menschenrechte, Tierschutz, Korruptionsbekämpfung, Armut und gewaltsame Konflikte bzw. Kriege. Die meistangewendete Aktionsform ist die Online-Petition.
Der Name Avaaz stammt von dem persischen Wort آواز āwāz, das „Stimme“, „Klang“ oder „Gesang“ bedeutet – es wurde u. a. auch ins Hindi/Urdu (आवाज़ āvāz bzw. آواز āwāz) entlehnt. Das erklärte Ziel von Avaaz ist es, „gemeinsam die Lücke zwischen der Welt, die wir haben, und der Welt, die sich die meisten Menschen überall wünschen, zu schließen.“ Während die Organisation in New York gegründet wurde, wird die eigentliche Kampagnenarbeit von Aktivisten aus verschiedenen Ländern geleistet.
Avaaz arbeitet in 15 Sprachen und hat nach eigenen Angaben mehr als 48 Millionen Mitglieder in 194 Ländern, wobei die Unterzeichner der Petitionen mit eingerechnet werden.[1] Laut der britischen Tageszeitung The Guardian hat sich Avaaz nach nur fünf Jahren „zum weltweit größten und einflussreichsten Netzwerk für Online-Aktivisten entwickelt.“
zuletzt am 10. September 2023 um 17:43 Uhr bearbeitet

Dumme Hetze, haltlose Behauptungen, schlechte Nachrichten überall, Fanatiker, Korruption, Klimaleugnung, Tierquälerei, Populisten, Extremisten von links und rechts, eine immer härtere Sprache, Terror, Autokraten, menschenverachtende Regime und Umweltzerstörung – macht dir das zu schaffen?
«Zerreißt den Mantel der Gleichgültigkeit, den Ihr um Euer Herz gelegt!»
Sophie Scholl
Dann mach es dir nicht zu bequem. Setz dir Ziele. Halt an deinen Träumen fest. Bau dir eine Vision. Bleib wachsam. Schau hin. Hör zu. Und dann: Handle.
Unterstütz Menschen, die nicht nur reden, sondern etwas bewegen – mit deiner Stimme, deiner Zeit und, wenn du kannst, auch mit Geld. Teile die Botschaften von Gruppen, die die Welt konkret besser machen. Gib denen Reichweite, die sonst übertönt werden. Stell dich hinter jene, die Lügen, Hass und Menschenverachtung widersprechen – klar, konsequent und sichtbar.
Nicht morgen.
Jetzt.

© Robert Koschnick
Alle hier gezeigten Fotos und Bilder, sowie die Texte sind mein Eigentum. Sollte ich Fotos und Texte verwenden, die nicht von mir sind, wird dies explizit erwähnt.
Ich stimme gerne der Verwendung meiner Fotos zu, sofern angefragt wurde und ich die Erlaubnis erteilt habe dies zu tun. Bei nicht monetären und gemeinnützigen Zwecken kann bei mir auch um eine kostenfreie Verwendung unter Nennung des Namens und/oder der Website nachgefragt werden. Für alle anderen biete ich einen online-shop an. Sollte dort das gewünschte Foto nicht dabei sein, so kann gerne per Mail nachgefragt werden.

All photos and images shown here, as well as the texts, are my property. If I use photos and texts that are not mine, this will be explicitly mentioned.
I gladly agree to the use of my photos, if requested and if I have given permission to do so. For non-monetary and non-profit purposes, you can also ask me for free use by mentioning my name and/or website. For all others I offer an online store. If the desired photo is not listed there, please send me an e-mail.
Newsletter
Wie du vielleicht schon gelesen hast plane ich eine Reise nach Zentralasien. Spätestens 2030 soll es losgehen. Ich werde natürlich berichten. Dich erwarten Einblicke in andere Kulturen, meine Erlebnisse und natürlich einzigartige Fotos von Orten und Situationen. Ich spare aktuell, um mir das möglichst lange leisten zu können. Jeder Cent mehr in meiner Reisekassa bringt mich meinem Ziel näher.
Mit deiner Unterstützung länger unterwegs?








Hinterlasse einen Kommentar