Pläne sind Zielvorgaben, die angepasst werden können – oder wie in meinem Fall auch müssen. In meinem Fall hat der Überfall auf die Ukraine so ziemlich jeden meiner Pläne für das Projekt 2030 über den Haufen geworfen, um nicht zu sagen an den Rand des Scheiterns gebracht.
- Fakt: ich bekomme den bestellten Bus nicht mit dem ich über die Weiten Russlands, die Höhen Kaukasiens, die Fremde des Fernen Ostens in die Mongolei reisen wollte!
- Fakt: der Bus wird nicht nur NICHT GELIEFERT, ich kämpfe um die bereits gemachte Anzahlung von Rund EUR 19.000,-. Das ist nicht lustig. Derzeit wurde mir zugesagt, dass ich monatlich EUR 500,00 zurück erhalte. Leider wurde TomF (nennt sich jetzt ORCA – Offroad & Camping) aktuell beim Ersten Rückzahlungstermin säumig. Sollte er den zweiten Termin ebenso verpassen wird die Gesamtsumme fällig. Ich befürchte jedoch dass er dieses Geld nicht hat. Auf Basis meiner aktuellen Erfahrung mit ORCA – Offroad & Camping will ich jedem davon abraten dort etwas machen zu lassen das eine Vorausleistung bedingt, da die telefonische Erreichbarkeit bei Schwierigkeiten gegen Null geht und wir uns inzwischen per Rechtsanwalt austauschen. Jeder der mich kennt, weiß, dass das nicht meine erste Wahl ist.
- Fakt: sollte das Geld nicht wieder rückgezahlt werden oder ich nicht irgendwie alternativ zu Geld kommen, so kann ich meine größere Reise bis wirklich 2030 verschieben. Spätestens 2030 bin ich unterwegs – egal wie weit die Finanzierung steht. Bin dann 61. Ist dann irgendwie Zeit.
- Fakt: ich mache dennoch weiter und werde nicht aufgeben!
- Fakt: ich habe mir inzwischen einen Reisegefährten angelacht. Im Juli 2023. Ich hoffe auf eine langandauernde Partnerschaft und Zuverlässigkeit.
was ist es denn jetzt geworden?
Nimm‘ alles was ich mir nie kaufen wollte. Schüttle es und raus kommt das Fahrzeug das jetzt vor meiner Haustüre steht ….
- ROT. Knallrot. Nichts dezentes, unauffälliges wie den zuvor bestellten grauen Buhanka. Ne … knallendes Rot.
- SCHWARZE ALUFELGEN. Keine praktischen mit dem Hammer reparierbaren Stahlfelgen, sondern auf Aussehen getrimmte empfindliche und überflüssige schwarze Alufelgen.
- 2,2ltr DIESEL mit TURBOLADER. Im deutschsprachigen Markt waren einfach keine geeigneten Fahrzeuge als Benziner zu finden, die meinen Anforderungen genügten. Extreme Kälte und Höhe werden damit eindeutig problematischer.
- 10 Jahre alt. Daher ohne AdBlue und dem ganzen Gepiepe und Geplärre der empfindlichen Assistenzsysteme.
- Problem: Werkstätten und Ersatzteile sind in vielen Staaten zu bekommen, aber nicht überall und definitiv nicht in der ehemaligen Sowjetunion. Doch: kann ich diese Gegenden überhaupt bereisen?
- Egal wie sehr ich diesen nicht wollte …. jetzt ist er hier und es ist schon irgendwie GEIL! Fühlt sich voll super an. Ich fahre sehr entspannt damit rum, wenn ich es derzeit denn tue und muss sagen: ich hatte beim Autofahren noch nie eine solche Freude als mit diesem Auto! Es fühlt sich richtig an und es macht richtig Spaß …..

















Ich fahre demnächst zu einem Fahrzeug- und Karrosseriebauer, um noch einiges zu verändern, damit mein Reisegefährte auch wirklich mein Reisegefährte werden kann.
Übrigens: es handelt sich dabei um einen Ford Ranger Extracab 2,2ltr 6 speed


Stupide Hetzparolen, Behauptungen ohne Substanz, Badnews überall, militante Glaubens-Fanatiker, Korruption getarnt als Lobbyismus, lügende Klimaleugner, grausame Tierabschlachter, narzistische Populisten, Extremisten von Links und Rechts, Verrohung der Sprache und des Denkens, Chaos verursachende Terroristen, die Welt in Geiselhaft nehmende Autokraten, menschenverachtende Regime, umweltzerstörende Ignoranten, …. machen dir zu schaffen?
«Zerreißt den Mantel der Gleichgültigkeit, den Ihr um Euer Herz gelegt!»
Sophie Scholl
Schaffe und suche dir einen Ausgleich dazu. Schaffe dir Ziele, Träume und Visionen. Sei Wachsam und Aufmerksam. Unterstütze Menschen die die Tatenlosigkeit in Aktion umsetzen – verbal und monetär. Verbreite die Botschaften von Gruppierungen, die daran arbeiten die Welt ein Stückchen besser zu machen. Verschaffe denen Gehör die sonst nie gehört werden und unterstütze diejenigen, die Demagogen und Extremisten verstummen lassen.

© Robert Koschnick
Alle hier gezeigten Fotos und Bilder, sowie die Texte sind mein Eigentum. Sollte ich Fotos und Texte verwenden, die nicht von mir sind, wird dies explizit erwähnt.
Ich stimme gerne der Verwendung meiner Fotos zu, sofern angefragt wurde und ich die Erlaubnis erteilt habe dies zu tun. Bei nicht monetären und gemeinnützigen Zwecken kann bei mir auch um eine kostenfreie Verwendung unter Nennung des Namens und/oder der Website nachgefragt werden. Für alle anderen biete ich einen online-shop an. Sollte dort das gewünschte Foto nicht dabei sein, so kann gerne per Mail nachgefragt werden.

All photos and images shown here, as well as the texts, are my property. If I use photos and texts that are not mine, this will be explicitly mentioned.
I gladly agree to the use of my photos, if requested and if I have given permission to do so. For non-monetary and non-profit purposes, you can also ask me for free use by mentioning my name and/or website. For all others I offer an online store. If the desired photo is not listed there, please send me an e-mail.
Newsletter
Wie du vielleicht schon gelesen hast plane ich eine Reise nach Zentralasien. Spätestens 2030 soll es losgehen. Ich werde natürlich berichten. Dich erwarten Einblicke in andere Kulturen, meine Erlebnisse und natürlich einzigartige Fotos von Orten und Situationen. Ich spare aktuell, um mir das möglichst lange leisten zu können. Jeder Cent mehr in meiner Reisekassa bringt mich meinem Ziel näher.
Mit deiner Unterstützung länger unterwegs?








Hinterlasse einen Kommentar