Das ist ein unpolitischer Blog. Eigentlich. Aber .. Aha … es gibt immer ein ABER … dieses ABER macht mich fertig und zerstört alles, was davor gesagt, geschrieben oder sonstwas wurde …
Also nochmal: Dies ist größtenteils ein unpolitischer Blog. OK – das passt … hmm wie weiter …
Wie ich persönlich Politik und Demokratie sehe
Zunächst mal Politik. Ich sehe Politik als etwas, das geschaffen wurde, um die Interessen des Volkes (also uns) zu vertreten und im politischen Diskurs Lösungen zu finden, die dann in Recht und Gesetz gegossen werden. Dieses Recht und Gesetz ist dann auf alle anwendbar, die sich innerhalb der vom Staat definierten Grenzen bewegen. Puh .. da musste ich schon etwas nachdenken und – du hast es sicherlich bemerkt – ich habe nicht Jura, noch sonst etwas ähnliches studiert.
Im Kontrast dazu die Meinung von WIKIPEDIA.
Als Politiker kannst dich an das Volk wenden und wenn die Schreien „Maoam“, dann weisst die sind definitiv über fünfzig. Ne so natürlich nicht, aber so ungefähr. Nur das ist mir doch etwas zu kurz gegriffen. Zu einfach … hmmm … Da fängt für mich die Rolle als Politiker noch nicht an bzw. ist da sicher noch nicht fertig. Da könntest ja sonst einen dressierten Affen hinsetzen der einfach alles abwinkt, was dir die Leute zuschreien. Das muss doch tiefergehender sein!
Politik hat für mich etwas Gestaltendes. Als etwas in die Zukunft gerichtetes. Als etwas, das definiert, was wir als Volk bzw. Gesellschaft wollen und was nicht.
„Politik ist die Gesamtheit aller Aktivitäten zur Vorbereitung und Herstellung gesamtgesellschaftlich verbindlicher und/oder am Gemeinwohl orientierter und der ganzen Gesellschaft zugute kommender Entscheidungen.“
Thomas Meyer
–
Für mich ist Politik mit der Fähigkeit verbunden Wesentliches von Unwesentlichem zu unterscheiden, zu unterscheiden was ein Eingreifen erfordert und was ein Abwarten bedingt, zuzuhören (da dürfen auch Experten der jeweiligen Fachgebiete bei den Einsagern dabei sein) und daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen …, denn als Politiker gilt schlussendlich die Verantwortung der Gestaltung. Da sind wir für mich an einem wesentlichen Punkt.
GESTALTUNG: Ideen, Visionen, Notwendigkeiten,…. eine Gestalt geben. Ein-Rahmen.
Dieser Rahmen soll dann repräsentieren, was wir als Gesellschaft wollen oder nicht. Und mit Gesellschaft meine ich nicht die, die diesen Politiker gewählt haben, sondern als Gesellschaft meine ich die Menschen im Gesamten. Auch die die jemand anderen gewählt haben. Aber auch über Stadt-, Landes- und Staatengrenzen hinaus.
Ich rede hier ebenso von VERANTWORTUNG in der GESTALTUNG! Ich verweise hier auf das „Siebte-Generationen-Prinzip“ ….
Das-Siebte-Generation-Prinzip-der-Irokesen
„… the thickness of
Constitution of the Iroquois Nations
Klar ich weiß: „Wie soll man das machen. Sieben Generationen. Das geht doch nicht!“ …. tja … einfach ist es nicht, aber zum Mond fliegen ist auch nicht einfach und dennoch haben es manche schon gemacht.
Kernstück dieses Prinzipes ist einfach, dass sich jede(r) der oder die mehr Gedanken macht als nur: „was wollen die Wähler bzw. was nützt mir?“. Auch mit dem Risiko, dass die nächste Wahl vielleicht nicht so gut läuft ….. Kernaussage ist, dass in der GESTALTUNG die VERANTWORTUNG für JETZT UND DIE ZUKUNFT wahrgenommen wird. Nicht mehr und nicht weniger. Und das verstehe ich unter Politik.
Dass es für manches unterschiedliche Wege gibt und dass diese im politischen Diskurs und im politischen Kompromiss gebogen und verzerrt werden ist mir schon klar. Nur die GESTALTUNGSVERANTWORTUNG FÜR JETZT UND DIE ZUKUNFT bleibt dennoch bestehen.

die Realität 2021 bzw. warum der Klimagipfel ohne Ergebnis sinnlos CO2 und Methan produziert!!
Es gibt sie – die Menschen mit GESTALTUNGSWILLEN und VERANTWORTUNGSGEFÜHL – nur habe ich den Eindruck, dass diese von Blendern überstrahlt werden, die genau diese eine Disziplin bis zur Perfektion beherrschen: BLENDEN.
Was macht ein Autofahrer, der durch die tiefstehende Sonne geblendet wird, die alles überstrahlt, sodass keine Konturen mehr erkennbar sind? Er fährt gegen die Wand. Ich befürchte das passiert uns gerade. Nicht nur bei den derzeitigen KURZ-Kakofonien hier in Österreich, sondern ich erkenne das gegen die Wand fahren Europaweit / global. Es erschüttert mich.
Es gibt sie – die Menschen mit IDEALEN und VISIONEN – nur passiert mit denen allzu oft, was mit den meisten Menschen passiert. Sie lassen sich irgendwann einfangen. Meist vom schnöden Mammon, Luxus, Bequemlichkeit, Standesdünkel, Ansehen und Machterhalt. Sie werden zu Getriebenen von Lobbyisten, Journalisten und Wählern. Sie mutieren von Visionären mit Verantwortungsgefühl zu Lügnern und Betrügern.
Wirklich – Lügner und Betrüger? Ja – OK – harte Bezeichnung. Klar – die Meisten tendieren nicht komplett ins Negative. Gibt auch Schattierungen davon. Nicht nur Schwarz und Weiß. Ich meine damit eher, dass sie sich immer mehr selber belügen und betrügen, aber auch alle rundum. Bis sie und alle anderen davon überzeugt sind, dass das so stimmt.
hmmm … das letzte ist schon recht pessimistisch … aber ich halte es mit der FFF-Bewegung:
Ich denke es wird an der Zeit auch als „einfacher Bürger“ in die Verantwortung zu gehen, bisheriges Handeln und Tun zu überdenken, die Stimme zu erheben, um zu signalisieren, dass ein „business as usual“ nicht mehr erwünscht ist. In der Hoffnung eine Veränderung des Denkens und Handelns Vieler – insbesondere in der politischen Landschaft – zu bewirken.
“ … Der Protest wird als eine Form politischer Selbstermächtigung verstanden. Die Veränderung der eigenen Lebens- und Konsumgewohnheiten wird als wichtiger Beitrag zur Veränderung der Situation angesehen.“
Wikipedia über Fridays for Future
Berechnung des CO2 Fußabdruckes
Die Berechnung des eigenen CO2-Fußabdruckes wird dir dabei helfen dich selber zu ermächtigen. Wird dazu beitragen deine Lebens- und Konsumgewohnheiten zu verändern und damit einen Beitrag zu Lösung unser aller dringendstes Problem beizutragen – dem Klimawandel.
Daher hier der Link dazu: https://www.carbonfootprint.com
Man bin ich froh, dass ich einen beinahe gänzlichen unpolitischen Blog betreibe, denn das ist ja richtig anstrengend und auch etwas .. hmm … von Ängsten begleitet, denn die Rolle als Shitstorm-Ziel ist sicherlich nicht die angenehmste und das kann bei solchen Themen schon passieren.
Daher hoffe ich auf das Beste ….. 😉
© Robert Koschnick

Stupide Hetzparolen, Behauptungen ohne Substanz, Badnews überall, militante Glaubens-Fanatiker, Korruption getarnt als Lobbyismus, lügende Klimaleugner, grausame Tierabschlachter, narzistische Populisten, Extremisten von Links und Rechts, Verrohung der Sprache und des Denkens, Chaos verursachende Terroristen, die Welt in Geiselhaft nehmende Autokraten, menschenverachtende Regime, umweltzerstörende Ignoranten, …. machen dir zu schaffen?
«Zerreißt den Mantel der Gleichgültigkeit, den Ihr um Euer Herz gelegt!»
Sophie Scholl
Schaffe und suche dir einen Ausgleich dazu. Schaffe dir Ziele, Träume und Visionen. Sei Wachsam und Aufmerksam. Unterstütze Menschen die die Tatenlosigkeit in Aktion umsetzen – verbal und monetär. Verbreite die Botschaften von Gruppierungen, die daran arbeiten die Welt ein Stückchen besser zu machen. Verschaffe denen Gehör die sonst nie gehört werden und unterstütze diejenigen, die Demagogen und Extremisten verstummen lassen.

© Robert Koschnick
Alle hier gezeigten Fotos und Bilder, sowie die Texte sind mein Eigentum. Sollte ich Fotos und Texte verwenden, die nicht von mir sind, wird dies explizit erwähnt.
Ich stimme gerne der Verwendung meiner Fotos zu, sofern angefragt wurde und ich die Erlaubnis erteilt habe dies zu tun. Bei nicht monetären und gemeinnützigen Zwecken kann bei mir auch um eine kostenfreie Verwendung unter Nennung des Namens und/oder der Website nachgefragt werden. Für alle anderen biete ich einen online-shop an. Sollte dort das gewünschte Foto nicht dabei sein, so kann gerne per Mail nachgefragt werden.

All photos and images shown here, as well as the texts, are my property. If I use photos and texts that are not mine, this will be explicitly mentioned.
I gladly agree to the use of my photos, if requested and if I have given permission to do so. For non-monetary and non-profit purposes, you can also ask me for free use by mentioning my name and/or website. For all others I offer an online store. If the desired photo is not listed there, please send me an e-mail.
Newsletter
Wie du vielleicht schon gelesen hast plane ich eine Reise nach Zentralasien. Spätestens 2030 soll es losgehen. Ich werde natürlich berichten. Dich erwarten Einblicke in andere Kulturen, meine Erlebnisse und natürlich einzigartige Fotos von Orten und Situationen. Ich spare aktuell, um mir das möglichst lange leisten zu können. Jeder Cent mehr in meiner Reisekassa bringt mich meinem Ziel näher.
Mit deiner Unterstützung länger unterwegs?








Hinterlasse einen Kommentar